Ammertal-Feuerwehren im Großeinsatz

Rauchschwaden zogen am Montagabend durch den Ortskern von Oberammergau. Im alten Verkehrsamt Oberammergau, welches sich mitten im Ortskern neben dem kleinen Theater befindet, kam es zu einem Brand. Rauch drang aus Fenstern und Türen, Personen im Gebäude schrien um Hilfe. Zum Glück nur eine sehr realistisch dargestellte Großübung für die Feuerwehren aus Oberammergau und Unterammergau, welche durch die Leitstelle Oberland alarmiert wurden.

Die beiden erst eintreffenden Kommandanten Stefan Maier und Peter Bierling sondierten die Einsatzlage und gaben erste Anweisungen. Die Drehleiter wurde zur Personenrettung in Stellung gebracht. Gleichzeitung rüsteten sich die Einsatzkräfte mit schwerem Atemschutz aus. Mittels Nebelmaschinen wurde das ganze Gebäude derart vernebelt, dass die Einsatzkräfte nicht einmal mehr die Hand vor Augen sehen konnten. Schnell mussten die Menschen im Gebäude gefunden und gerettet werden. Für die Bürger ein Schreckensszenario, viele kamen vorbei und machten sich Sorgen. Schnell konnte die Feuerwehr beruhigen, dass es sich um eine großangelegte Übung handelt. Übungsbeobachter und Kreisbrandmeister Josef Pongratz konnte nach Abschluss der Übung ein positives Fazit ziehen. Auch für Kreisbrandmeister Florian Fink, der die Übung gemeinsam mit Lukas Zwink inszeniert hatte war es lehrreich. “Aus der Übung konnten wertvolle Erkenntnisse gewonnen, aber natürlich auch aufgrund der pandemiebedingten langen Zwangspause Bereiche aufgedeckt werden die man jetzt wieder gezielt schulen kann”. Im Ortskern kam es, aufgrund der Einsatzdarstellung zu Sichtbehinderungen durch Nebel, der sich aber rasch verzog.

Einsatzübung in Oberammergau (FF Ogau und FF Ugau), Ammertal Feuerwehren üben, Großübungen für alle Ammertal Feuerwehren, 27.09.2021 Foto: Dominik Bartl