Brand im Zimmer, Person in Gefahr – Oberammergau

Alarmierung: 1. März 2022 – 13:39 Uhr
Weitere Kräfte: BRK Bereitschaft Oberammergau, Einsatzleiter Rettungsdienst, HvO, Kreisbrandinspektion Garmisch-Partenkirchen, MKT Krankentransport OHG Garmisch Partenkirchen, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst

Am 01.03.2022 wurden wir um 13:39 Uhr zu einem Zimmerbrand mit dem Stichwort “Person in Gefahr” alarmiert.
In einem Mehrfamilienhaus schlug ein Rauchmelder an und Brandgeruch breitete sich aus.
Der Mieter befand sich offensichtlich noch in der betroffenen Wohnung.
Wir evakuierten das Gebäude, bauten einen kompletten Löschangriff auf, setzten einen Rauchvorhang vor die betroffene Wohnungstür und schafften uns gewaltsam unter Atemschutz Zutritt.
Zeitgleich brachten wir auf der Gebäuderückseite eine Steckleiter für den zweiten Angriffsweg in Stellung.
Glücklicherweise konnten wir den Mieter aus der Wohnung retten und dem Rettungsdienst übergeben.
Brandursache war eine PVC Beschichtete Schublade auf dem eingeschalteten Herd in der Küche.
Wir verbrachten die Schublade auf den Balkon, löschten diese ab und belüfteten die Räumlichkeiten.
Im Anschluss konnten die Bewohner zurück in Ihre Wohnungen und wir zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft ins Gerätehaus.

Quelle: Garmischer Tagblatt vom 03.03.2022