Gasaustritt im Gebäude – Oberammergau

Alarmierung: 7. September 2023 – 20:27 Uhr
Weitere Kräfte: Ansprechpartner Führungsgruppe Katatstrophenschutz, Fachberater ABC, Feuerwehr Unterammergau, Kreisbrandinspektion Garmisch-Partenkirchen, Polizei, Rettungsdienst

Zu einem Gasaustritt in einem Wohnhaus in der Daisenbergerstraße in Oberammergau wurden wir am 07.09.2023 um 20:27 Uhr alarmiert. Die Bewohner hatten nach Ihrer Rückkehr aus dem Urlaub einen seltsamen Geruch festgestellt. Wir kontrollierten das Gebäude mit Gasspürgeräten, konnten aber keine erhöhte Gaskonzentration feststellen. Bei weiteren Erkundungsmaßnahmen wurde dann ein bereits abgekühlter Kabelbrand im Keller als Ursache festgestellt. Nach einer Kontrolle durch den Stromversorger und weiteren CO-Messungen im Gebäude konnten wir ohne weiteres Eingreifen wieder zurück zum Gerätehaus.