Hochwasser – Saulgrub und Altenau

Alarmierung: 5. Mai 2022 – 22:08 Uhr
Weitere Kräfte: Bahnmanager, Einsatzleiter Rettungsdienst, Einsatzleiter Wasserrettung, Feuerwehr Altenau, Feuerwehr Bad Bayersoien, Feuerwehr Bad Kohlgrub, Feuerwehr Garmisch, Feuerwehr Grafenaschau, Feuerwehr Murnau, Feuerwehr Partenkirchen, Feuerwehr Rottenbuch, Feuerwehr Saulgrub, Feuerwehr Unterammergau, Kreisbrandinspektion Garmisch-Partenkirchen, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst, Rettungstaucher, UG-ÖEL, UG-SANEL

Aufgrund von extremen Starkregen wurden wir am 05.05.2022 um 22:08 Uhr zu mehreren Hochwasser Einsätzen nach Saulgrub und Altenau alarmiert.
Die Bundesstraße B23 wurde im Bereich Saulgrub bis zu 8 Meter hoch überflutet und im Ortsbereich von Altenau trat der Pflügerskreutgraben massiv über die Ufer.
Wir pumpten Keller aus, sicherten diverse Objekte und unterstützten bei der Bergung mehrerer Fahrzeuge von der Bundesstraße B23.
Leider musste ein Todesopfer in einem Fahrzeug beklagt werden. Den Angehörigen gilt unser aufrichtiges Beileid.