Absturz Kleinflugzeug / Laber – Oberammergau

Alarmierung: 8. Juli 2023 – 13:55 Uhr
Weitere Kräfte: Ansprechpartner Führung Katastrophenschutz, Bergwacht Einsatzleiter Ammertal, Bergwacht Oberammergau, Christoph Murnau, Einsatzleiter Rettungsdienst, Fachberater THW, Feuerwehr Oberau, Kreisbrandinspektion Garmisch-Partenkirchen, Notarzt, Polizei, Polizeihubschrauber Edelweiß, Rettungsdienst

Einen Grosseinsatz hatten die Rettungskräfte aus Oberammergau und Oberau am 08.07.2023 um 13:55 Uhr zu bewältigen.
Ein in Pömetsried gestartetes Segelflugzeug war an der Nordwest Flanke des Laber, oberhalb des Soila Sees zerschellt.
Ein Großaufgebot an Rettungskräften machten sich daraufhin auf dem Weg zur Absturzstelle, die in sehr exponierter Lage nur zu Fuss oder per Helikopter erreichbar war. Vor Ort konnte leider nur noch der Tod des 66-jährigen Piloten festgestellt werden. Unser aufrichtiges Beileid gilt den Angehörigen.