Unwettereinsatz / Katastrophenfall – Bad Bayersoien

Alarmierung: 26. August 2023 – 16:32 Uhr
Weitere Kräfte: Einheiten aller Rettungsorganisationen

Eine Superzelle mit Großhagel hat am 26.08.2023 gegen 16 Uhr den Kurort Bad Bayersoien verwüstet.
Wir wurden direkt nach dem Unwetter um 16:32 Uhr alarmiert und fuhren mit einem Großaufgebot in unsere Nachbargemeinde.
Bereits auf der B23 waren die Ausmaße des Extremereignisses erkennbar. Stark beschädigte PKW mit geborstenen Scheiben erschwerten die Zufahrt zum Einsatzort.
Vor Ort wurde uns die Abschnittsleitung für den Bereich nördlich des Soier Sees zugeteilt.
Unsere primäre Aufgabe war hier die Sicherung und Abdichtung von Fenstern, Dächern und Scheunen gegen den Regen. Der erste Einsatztag endete für uns gegen 03:30 Uhr.
An den folgenden Tagen waren wir zusammen mit hunderten anderen privaten Helfern und Rettungsorganisationen ab den frühen Morgenstunden bis spät in die Nacht im Einsatz und deckten Dächer mit Planen ab.

Video: ZDF – Nach dem Katastrophenfall in Bad Bayersoien