Brand Bergwald / Sonnenberg – Oberammergau

Alarmierung: 23. August 2023 – 6:41 Uhr
Weitere Kräfte: Bergwacht Einsatzleiter Ammertal, Bergwacht Murnau, Bergwacht Oberammergau, Feuerwehr Graswang, Feuerwehr Partenkirchen, Heli Tirol, Kreisbrandinspektion Garmisch-Partenkirchen, Landratsamt Garmisch-Partenkirchen Katastrophenschutz, Polizeihubschrauber Edelweiß, Straßenmeisterei Oberau

Ein Waldbrand unterhalb vom Sonnenberggrat im Gaswangtal hielt uns mehrere Tage in Atem.

Bereits am Abend des 22.08.2023 fuhren wir zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Graswang zur Erkundung einer Rauchentwicklung im Bereich Graswang. Da sich diese unterhalb des Sonnenberggrates in absolut unwegsamen Gelände bestätigte, wurde umgehend der Fachberater Flughelfer sowie die Feuerwehr Partenkirchen mit der Drohne zur weiteren Erkundung nachgefordert.

Aufgrund der mittlerweile eingebrochenen Dunkelheit konnten an diesem Abend nur noch vorbereitende Maßnahmen für den darauffolgenden Tag getroffen werden.
Am frühen Morgen des 23.08.2023 begann dann die Waldbrandbekämpfung mit Unterstützung mehrerer Hubschrauber mit Außenlastbehältern und abgesetzten Kräften im Gelände.

Wir kümmerten uns primär um die stetige Wasserversorgung für die Außenlastbehälter. Hierfür wurde zeitweise ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen zwischen Graswang und der Einsatzstelle eingerichtet. Des Weiteren wurde eine Schlauchstrecke von über 500m Länge zum nahegelegenen Kohlbach verlegt.
Trotz des massiven Einsatzes von über 80.000 Litern Löschwasser flammte der Brand am späten Nachmittag erneut auf und die Löscharbeiten begannen von neuem.
Derzeit sind noch einzelne Glutnester vorhanden die weiter beobachtet werden.

Bilder: FF Oberammergau und FF Partenkirchen